Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen

Inhalte der malikitischen Schule


6. September 2003

Abschrift der Onlinestunde, die Abu Qanit al Hasani am 06.09.2003 gehalten hat.

Aq Hasani: As Salamu ´alaikum.
´Aziz: Wa ´alaikum Salam.
´Aziz: Nicht viel los heute, was?
Aq Hasani: Ja, du bist augenblicklich der Einzige. Haschim, unser Moderator sollte gleich hier sein und Ischa´Allah werden wir später mehr.
Aq Hasani: Wir können derweil ja schon anfangen.
Aq Hasani: Bismillah ar Rahman ar Rahim.
Aq Hasani: Inna l-hamda lillahi rabbi l-´alamin.
Aq Hasani: Wa s-salatu was-salamu ´ala rasulihi l-kariim.
Aq Hasani: Wenn du fragen möchtest, bitte!
´Aziz: Ich überlege mir gerade eine Frage.
Haschim Maghribi: Aziz, diese Stunden laufen folgendermaßen ab – wenn erst einmal mehr Leute anwesend sind, wird es schwieriger werden eine Antwort zu erhalten. Daher ist gut sich auf diese Stunde vorzubereiten.
´Aziz: Gut, kannst du mir bitte erklären, was Tasauwuf ist?
Aq Hasani: Tasauwuf ist die Wissenschaft von der wir zwei Dinge lernen.
Aq Hasani: 1. Punkt: Das innerliche und äußerliche Benehmen unsres Propheten, Allah segne ihn und gebe ihm Friede.
Aq Hasani: 2. Punkt: Und die Nachbildung der geistigen Zuständen unsres Propheten, Allah segne ihn und gebe ihm Friede.
Aq Hasani: Nun, wir möchten dies erläutern.
Aq Hasani: Jeder Teil der Schöpfung Allahs verdient ein gewisses Benehmen (Aadaab).
Aq Hasani: Ein Beispiel: Seinen Eltern freundlich, respektvoll und gütig gegenüber zu treten, ist ein Benehmen, dass man ihnen schuldet.
Aq Hasani: Seiner Ehefrau sollte man lieb und sanft gegenüber treten.
Aq Hasani: Einem Lehrer sollten man Respekt erweisen, und ernsthaft versuchen seine Lehre zu verstehen.
Dies sind Beispiele für äußerliches Benehmen.
Tahir: As salamu ´alaikum.
Haschim Maghribi: Salam, Sidi Tahir, warte bis Aziz fertig ist.
Haschim Maghribi: Wa ´alaikum Salam.
Aq Hasani: Nun, zum innerlichen Benehmen, z.B. Tawakkul, Tafwiid, Zuhd. Vgl. Note Nr. 2674 der Erläuterungen...
Aq Hasani: Dies ist innerliches Benehmen – Ein Beispiel: Nicht allzu oft böse zu werden ist eine Art innerlichen Benehmens (dies beinhaltet auch einen äußerlichen Gesichtspunkt).
Aq Hasani: Nun, es gibt noch einen weitern Punkt des Tasauwuf.
Aq Hasani: Und das ist der eigentliche Punkt.
Aq Hasani: Dieser Punkt kann aber nicht zu 100% mit Worten beschrieben werden – doch wollen wir ihn kurz zusammenfassen.
Aq Hasani: Dieser Kernpunkt ist der *wahre Grund* für das Benehmen eines Pfadlehrers.
Aq Hasani: Das ist der Aadaab einer Person, die es zu hoher geistigen Stufe gebracht hat. Im Hikam von Al ´Ataijah lesen wir unter #46 Vorzügliche Eigenschaft in der Tat, ist die Frucht eines hervorragenden geistigen Zustandes. Ein hervorragender geistiger Zustand entsteht durch das Erkennen hinabsteigender (göttlicher Unterstützung) Zustände.
Aq Hasani: Folglich haben wir es mit einem nicht sichtbaren Teil des Tasauwuf zu tun und dieser unsichtbare Teil ist zugleich der *wahre Kern.*
Aq Hasani: Dieser unsichtbare Teil hat mit der Ruh eines Menschen zu tun, der an Stärke zunimmt.
Aq Hasani: Und dieser Mensch vermag diese stärker werdende Ruh zu beherrschen – er tut dies in der Absicht Allah durch diesen unmittelbaren erfahrungsgemäßen Weitblick besser kennen zu lernen.
Aq Hasani: [Ende.]
´Aziz: Danke.

Haschim Maghribi: Zuerst Side Tahir und dann Sidi ´Aziz.
Tahir: Sidi, zunächst erst einmal danke für deine Antwort zu einer Thema der vorigen Woche.
Aq Hasani: Es tut uns leid, dass wir dir erst so spät antworten konnten, doch wir waren beschäftigt.
Tahir: Das ist schon in Ordnung.
Tahir: Lied Nr. 32, Zeile 1307.
Tahir: „Verlass das heilige Gebiet, bevor du fertig bist!“
Tahir: Bedeutet dies wirklich, dass man nach vollbrachten Ritus das heilige Gebiet verlassen muss, um so einen Abschluss zu finden?
Tahir: [Ende.]

Aq Hasani: Deine Vermutung ist richtig.
Tahir: D.h. es für jenen, der ...
Aq Hasani: In der 2052. Note wird gesagt, dass das Erfordernis heiliges und nicht heiliges Gebiet hinsichtlich des Ihram zu verbinden, am leichtesten dadurch zu erfüllen ist, indem nach einfach Tan´iin geht, d.h. man verlässt Mekkah.
Aq Hasani: Tahir, fahre fort!
Tahir: beispielsweise noch eine (andere) ´Umrah tun möchte?
Tahir: [Ende.]

Aq Hasani: Jeder Eintritt in den Zustand „Ihram“ verlangt, heiliges mit nicht heiligem Gebiet zu verbinden.
Aq Hasani: Klar ist, dass man zum Schluss der ´Umrah aus dem Zustand „Ihram“ treten muss.
Aq Hasani: Ein Beispiel: Wenn man nach Tan´iin geht und dort die Wallfahrtskleidung anzieht und dadurch in den Zustand „Ihram“ tritt, um so nach Mekka zurückzukehren.
Aq Hasani: Und dort (siebenmal)Tawaaf tut, zwei Einheiten betet und anschließend Sa´ij tut, so muss man danach seine Haare schneiden. Das Kürzen der Haare lässt einen aus den Zustand „Ihram“ treten und vervollständig gleichzeitig die (eigene)´Umrah.
Aq Hasani: Falls man noch eine zweite ´Umrah beabsichtigt, kann man (nach gefasster Absicht) überall in den Zustand „Ihram“ treten, auch in der Ka´bah. Danach tut man Tawaaf, betet zwei Einheiten und noch den Sa´ij, doch jetzt darf man erst aus dem Zustand „Ihram“ treten, nachdem man das heilige Gebiet verlassen hat.
Aq Hasani: Man muss also, z.B. nach Tan´iin gehen um dort seine Haare kürzen zu können, damit die ´Umrah vollständig ist.
Aq Hasani: Als Quelle hierfür dient das malikitische Buch: Al Khulasah al Fiqijah von Muhammad al ´Arabi al Qarawi.
Aq Hasani: Kapitel über die große Wallfahrt (Hadsch) – Abschnitt „´Umrah“; 42. Frage.
Aq Hasani: Die Antwort lautet: „Für den Zustand „Ihram“ ist es jedes Mal notwendig heiliges mit nicht heiligem Gebiet zu verbinden. Tritt man jedoch auf heiligem Gebiet in den Zustand „Ihram“ so ist es Pflicht (Wadschib), das heilige Gebiet zu verlassen, um aus den Zustand „Ihram“ treten zu können“.
Aq Hasani: Das „Al Khulasah al Fiqijah“ ist eine Zusammenfassung zweier anerkannten malikitischen Bücher: dem „Al Mukhtasar al Khalil“ und dem „Aqrab al Masalik“.
Aq Hasani: [Ende.]

Tahir: Danke.
Haschim Maghribi: Sidi Tahir, du darfst noch eine Frage stellen.
Tahir: Gut, ich eine Frage zum 32. Lied.
Tahir: Du hast in diesem Lied gar nicht erwähnt, dass der Prophet, Allah segne und gebe ihm Friede, in seinem Grab lebendig ist. Gibt es hierzu eine khilaf?
Tahir: [Ende.]

Aq Hasani: Die klassische `Ulama sagt:
„Wa´lam anna n-nabija sallalahu ´alaihi wasallam haijun ghairu majit“.
Aq Hasani: Wisst, dass der Prophet, Allah segne ihn und gebe ihm Friede, in seinem Grab (d.h. im Barzakh) lebt. Er ist nicht tot.
Aq Hasani: Hier in diesem Fall gibt es aber viele sprachliche Schwierigkeiten.
Aq Hasani: Das Wort tot kann auch bedeuten, dass man auf der Erde nicht mehr anwesend ist.
Aq Hasani: Es ist eine Sache des Benehmens, wenn die späteren Gelehrten nicht behaupten, der Prophet, Allah segne ihn und gebe ihm Friede, sei tot. Doch sind dies nur Verhaltensregeln der menschlichen Sprache.
Aq Hasani: Die Gefährten taten dies nicht.
Aq Hasani: Abu Bakr as Siddiq, sagte am Tag, als der Prophet, Allah segne ihn und gebe ihm Friede, starb:
„Man kana ja´budu Muhammadan fal-ja´lam anna Muhammadan qad maat.“
Aq Hasani: Wer Muhammad diente, soll wissen, dass Muhammad gestorben ist. Und wer Allah dient, soll wissen, dass Allah ewig lebt und nie sterben wird“.
Aq Hasani: Der Koran sagt: „Ma Muhammadun illa rasululin...Muhammad ist nur ein Gesandter, weiter sagt der Koran: afa in-maata auqutila n-qalabtum ´ala aa´qabikum...Wenn er stirb oder getötet wird, werdet ihr dann auf euren Fersen umkehren...
Aq Hasani: Hier liegt die Wahrheit...
Aq Hasani: Jemand, der zu sehr auf Sprachregeln bedacht ist, erkennt nicht, dass Worte, je nach Zusammenhang eine andere Bedeutung annehmen können.
Aq Hasani: Der Koran und die Gefährten gebrauchen das Wort „sterben“ um den Übergang des Propheten von der Dunja in das Barzakh zu beschreiben – Al Raudah al Mubarakah.
Aq Hasani: [Ende.]

Aq Hasani: Wir zitierten folgenden Koranvers: 3:144
Tahir: Darf er mir noch eine weitere Sache erklären?
Haschim Maghribi: Ja.
Tahir: Jeder ist also im Barzakh lebendig. Wie steht es mit der khsusijja der Anbija?
Tahir: [Ende.]

Aq Hasani: Der Koran sagt in der Sure Al ´Ala über die Menschen in der Hölle...
Archer: As Salamu ´alaikum.
Haschim Maghribi: Salaam, Sidi Archer, bitte erst nach Aki.
Aq Hasani: fala jamutu fiha wa la *jahja*
Aq Hasani: Er wird darin nicht sterben (in der Hölle) und nicht leben.
Aq Hasani: Eingeschränkt und eingesperrt zu sein, ist kein wirkliches Leben.
Aki: Wenn ich meine Toilette zur Darm-, u. Blasenentleerung benutze, habe ich jedesmal Angst. Nach getaner Darmentleerung fürchtet ich nämlich,Toilettenwasser könnte auf meine Haut gelangen. Die gleiche Sorge habe ich, wenn ich Madhy, Wady oder Urin mit Wasser entferne, da das Wasser, dass ich zur Reinigung benutze auf das Wasser in der Toilettenschüssel tropft – Ich fürchte jedes Mal ich könnte bespritzt werden. Manchmal treffen mich auch keine Wasserspritzer, aber Hin und wieder eben doch. Diese ganze Sache ärgert mich.
Aq Hasani: Der Prophet ist in der Barzakh Welt frei und geehrt. Die Anbija und die Aulija sind das ebenso. Ferner erkennen wir hier, dass das Wort „haij – leben“ hier eine besondere Bedeutung annimmt. Das Wort bedeutet hier angenehm und ein freies Dasein, dem Propheten, Allah segne ihn und gebe im Friede, wurde dies versprochen...
Aq Hasani: Ihm werden unsere Taten gezeigt. Es gibt hierzu eine frühere Frage an. Frag einfach auf der Frageseite nach. Wir möchten uns jetzt den anderen Anwesenden zuwenden.
Aq Hasani: [Ende.]
Tahir: Danke.

Aki: Ich habe oben eine Frage gestellt, bitte beantworte sie!
Haschim Maghribi: Sidi Aki, hast du eine Frage?
Aki: Ja, siehe oben!
Aq Hasani: Nun, wir vermuten, deine Toilette spritzt gerne?
Aki: Ja.
Aq Hasani: Die früheren Toiletten waren nicht so gebaut. Sie spritzten weniger.
Aq Hasani: Du kannst aber folgendes tun.
Aq Hasani: Säubere dich wie gewohnt und spüle die Toilette einmal.
Aq Hasani: Danach setzt dich ein zweites Mal auf die Toilette und reinigst dich von den Waswasa. Die Spritzer während dieser zweiten Reinigung kannst du übersehen.
Aki: Was meinst du mit säubere dich wie gewohnt und reinige dich von den Waswasa?
Aq Hasani: Wenn du eine Spritzflasche benutzt, etwa eine Geschirrspülmittelflasche, kannst du besser reinigen, und das ganze ohne Spritzer...
Aq Hasani: Gut, wir werden es dir erklären – falls du Weiters wissen möchtest, so wende dich bitte an unsere Frageseite...
Aki: Auch wenn ich mich normal reinige, kann ich bespritzt werden.
Aq Hasani: Was wir sagen möchten ist, du bespritzt mit der Flasche in deiner rechten Hand dein Privates und entfernst mit der linken Hand die Unreinheiten.
Aq Hasani: Sobald du dich sauber fühlst, kannst du aufstehen und die Toilette spülen.
Aq Hasani: Danach setzt du dich noch einmal auf die Toilette – das Wasser darin, ist ja jetzt sauber – und entfernst mögliche Spritzer auf deiner Haut. Die Spritzer der zweiten kannst du getrost vergessen.
Aq Hasani: Und kleinere Spritzer werden verziehen. Vgl. hierzu die 326. Note der Erläuterungen.
Aq Hasani: [Ende.]
Aki: Ich werde deinen Rat beherzigen und eventuell nächste Woche noch einmal nachfragen. Vielen Dank für deine Hilfe.

Haschim Maghribi: Sidi Tahir: Hast du noch eine Frage?
Tahir: Darf ich denn?
Haschim Maghribi: Ja.
Tahir: Gut, hat mit zwischenmenschlichen Beziehungen zu tun.
Haschim Maghribi: As Salamu ´alaikum, Sidi Omar, du bist nach Aki an der Reihe.
Tahir: Jemand, der haram Ware verkauft...
Tahir: Ich werde zuerst Omar fragen lassen.
Omar: Darf man bei rauem Wetter in einem Auto beten?
Aq Hasani:Sidi Tahir, wir haben deine Frage bereits beantwortet. Die Antwort ist gespeichert. Frag doch einfach nach!
Aq Hasani: Das hängt von der jeweiligen Person ab.
Aq Hasani: Für kräftige Männer, (wie ich einer bin :-)) sollten versuchen außerhalb des Autos zu beten – selbst mit einem Regenschirm oder einer dicken Matte, die auf Schnee liegt....
Aq Hasani: Wenn man aber nicht ganz so gesund ist, oder eine Frau (oder ein zerbrechlicher Mann) in gefährlicher Umgebung, darf man auch im Auto beten.
Aq Hasani: Als Quelle dient...
Aq Hasani: www.guidinghelper.com/qna siehe bitte unter Punkt: Reisegebet
Aq Hasani: Danke.

Haschim Maghribi: Sidi Aki? Aki: Es gibt Socken aus Gore-Tex. Dieser Stoff macht die Socken wasserdicht. Sind Solche Socken während des Wudus erlaubt.. Gibt es hierzu einen Minderheiten Meinung?
Aq Hasani: Die landläufige Meinung der malikitischen Schule, besagt dass, die Socken aus echtem Leder sein müssen. Vgl. bitte Note 441 der Erläuterungen.
Aq Hasani: Das Quellverzeichnis enthält weitere Einzelheiten zu diesem Thema. (Beweise für die 265. Zeile des Hilfreichen Führers..
Aq Hasani: Um über Gore-Tex Socken wischen zu können, wirst auf eine andere Schule zurückgreifen müssen.
Aki: Du hast zu dieser Sache keine Minderheiten Meinung aufgezählt.
Aq Hasani: Du kannst dich auf das Quellverzeichnis beziehen. Wir konnten *innerhalb* der malikitischen Schule zu dieser Sache keine zuverlässige Minderheiten Meinung finden.
Aq Hasani: Wir sind uns aber sich, dass du nach langer Suche einige malikitische Gelehrten finden wirst, die dass Wischen über wasserdichte Socken erlauben, aber dies entspricht - in den zuverlässigen Quellen – nicht der landläufigen Meinung und es entspricht nicht der herkömmlichen Minderheiten Meinung.
Aq Hasani: Sieh halt im Quellverzeichnis nach. [Ende.]

Haschim Maghribi: Sidi Tahir, du bist an der Reihe.
Aki: Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du dies für mich und andere herausfinden könntest. Dies würde die Sache sicherer machen. Danke!
Tahir: Du kannst jemand vorziehen.
Haschim Maghribi: Sidi Omar?
Haschim Maghribi: Eine Frage?

Omar: Ja, inscha´ Allah.
Omar: Kürzlich hörte Scheich XYZ und er sagte: Der Führungsgehilfe enthält ernst zu nehmende Fehler. Ich für meinen Teil aber, vertraue dem FG. Allerdings interessiert es mich schon auf welche Dinge er anspielt, aber meistens interessiert mich warum?
Haschim Maghribi: Ich werde diese Frage beantworten.
Haschim Maghribi: Tatsache ist nun einmal, dass der FG kein blindlings geschriebenes Fiqhbuch ist.
Haschim Maghribi: Diese Buch wurde geschrieben, nachdem die Lebensumstände der Muslimen im Westen untersucht wurden und man viele zuverlässige Meinungen der malikitischen Schule zusammengetragen hatte, um das Leben der Muslime im Westen leichter zu machen.
Haschim Maghribi: Jene, die unter Beduinengelehrten studierten, behaupten oft Meisterschaft über eine Sache errungen zu haben – doch in Wahrheit verfügen sie nur über lückenhaftes Wissen.
Haschim Maghribi: Scheich ´Ali Filali billigte den Guiding Helper und Abu Qanits Unterrichten in dem Fach: Malikitische Rechtswissenschaft.
Haschim Maghribi: Wir sind nicht daran interessiert jemand unseren Standpunkt aufdrücken zu wollen.
Haschim Maghribi: Allerdings ist es falsch den Mann auf der Strasse durch Aussage solcher unkundigen Menschen in die Irre zu führen. Scheich Filali und Abu Qanit al Hasani wissen oftmals fünf oder mehr „malikitische“ Regeln je Sache. Sie erwähnen aber nur eine Regel, umso dem Mann auf der Straße zu helfen, das Paradies zu erreichen.
Haschim Maghribi: Der Führungsgehilfe enthält keinen Standpunkt, der im Widerspruch zum Idschma der Ummah steht.
Haschim Maghribi: Bis auf eine landläufige Regel stammt alles von malikitischen Gelehrten.
Haschim Maghribi: Diese eine nicht landläufige malikitische Regel bezieht auf die Erhebung von Zakat auf Vieh. Die Zakat kann hier mit Geld, statt mit Vieh entrichtet werden.
Haschim Maghribi: Wir haben gegen niemand etwas. Wenn uns jemand nicht mag, dann ist das sein Problem.
Haschim Maghribi: Wir werden unsere Zeit nicht mit der Verteidigung unserer Arbeit verschwenden. Das Quellverzeichnis sollte gegen solche auf Unwissenheit aufbauende Angriffe genügen.
Haschim Maghribi: Wenn wir wollte könnte wir hundert Fehler in den Lehren anderer aufzeigen, aber unser Prophet, Allah segne ihn und gebe ihm Friede, sein, lehrte, die Fehler seiner Brüder zu bedecken und er lehrte, dass wir uns nicht gegenseitig hassen sollen.
Haschim Maghribi: Deshalb wird es unserseits auf unserer Website auch nie zu einem Angriff gegen andere Gelehrten kommen.
Haschim Maghribi: [Ende.]

[GHF Anmerkung:

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass wir niemals gesagt haben, wir alleine kennen den einzigen und richtigen Weg um die Din zu leben. In über 90% stimmt der Fiqh, den wir aufzeigen mit der landläufigen Meinung der malikitischen Schule überein. (Diese landläufige Meinung wurde auch von Ibn Ruschd al Kabir und seinen Schülern gelehrt). Vielleicht liegt es auch daran, dass die Menschen in ländlichen Gegenden die Schule nicht so planmäßig lernen, wie vor über 900 Jahren von Ibn Ruschd al Kabir gelehrt wurde, dass ihre Ansichten so verschlossenen sind. Die meisten von ihnen wissen jedenfalls nur das, was sie von ihren (besonderen) Lehrer gelehrt haben - folglich betrachten sie andere Meinungen mit Argwohn und bezeichnen sie zu Unrecht als fehlerhaft.

]

Omar: Dschazak Allah für deine Antworten.
Haschim Maghribi: Sidi Ibrahim, magst du was fragen?
Ibrahim: Ja, bitte.
Ibrahim: Ist der Niqab in der malikitischen Schule Pflicht, aber ist er den Frauen nur empfohlen?
Aq Hasani: Ja, wenn sie anziehende (schön) ist. Vgl. die Fragen zur Körperpflege und zur Kleidung.
Aq Hasani: Dies ist nicht der einzige mögliche Standpunkt innerhalb der malikitischen Schule, doch dies empfehlen wir den Menschen im Westen.
Jihad: Wo ist mein restlicher Name?
Haschim Maghribi: As salamu ´alaikum, Sidi Jihad. Möchtest du was fragen?
Haschim Maghribi: Wir haben noch etwa fünf Minuten.
Jihad: walikum salaam.
Jihad: Sollte es eine spezifische Frage zur malikitischen Schule sein?
Haschim Maghribi: Entweder dass oder eine Frage, die sich auf ´Aqidah oder Tasauwuf bezieht.
Jihad: Ummm
Jihad: Ich überlege mir, ob ich der malikitischen Schule folgen soll oder nicht.
Haschim Maghribi: Du hast deine Chance vertan, Wir beenden hier die Sitzung.
Jihad: O!

Aq Hasani: Allahumma arani l-haqqa haqqan warzuqna t-tibaa´ah.
Aq Hasani: O Allah zeig uns die Wahrheit als Wahrheit und gibt uns Stärke ihr zu folgen.
Aq Hasani: Wa arina l-batila batilan warzuqna dsch-tinaabah.
Aq Hasani: Und zeig uns das Falsche als Falsches und gibt uns Kraft, um es nicht zu tun.
Aq Hasani: Allahumma nauwir qulubana b anwaari l-jaqin.
Aq Hasani: O Allah erleuchte unsere Herzen mit dem Licht der Gewissheit.
Aq Hasani: Warzuqna t-tiba´a sunnati Muhammadin sallahu ´alaihi wasallam.
Aq Hasani: Und gibt uns das Geschenk der Befolgung der Sunnah des Propheten, Allah segne ihn und gebe ihm Friede.
Aq Hasani: Allah wird uns alle am Tag der Wiederauferstehung versammeln.
Aq Hasani: Jeder, der einen anderen verunglimpft oder den Mann auf der Straße in die Irre führt, indem er sagt: "Ich bin ein aufrichtiger Gelehrter", wird am Jaum al Qijamah eine Last zu tragen haben(falls er sich nicht öffentlich entschuldigt und seine Tat bereut.)
Aq Hasani: Wa yahmilu jauma l-qijamti wizran (und er am Tag der Wiederauferstehung eine Last tragen).
Aq Hasani: Möge uns Allah davor bewahren so jemand zu sein und möge er Licht in unsere Herzen geben, um so die Wahrheit von der Lüge unterscheiden zu können.
Aq Hasani: Was-salamu ´alaikum.
Tahir: Dschazakallahu khair.
Aq Hasani: Jeder Teilnehmer kann, wenn er dies mag, auf Frageseite den jeweiligen Quellangaben fragen.

[Ende der Abschrift/ 06.09.2003]


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